Verkehrskunde VKU Kurse Wetzikon

Kursdaten & Anmeldung

In aller Fairness: Autofahren macht mehr Laune als der Verkehrskundeunterricht. Aber ohne das Wissen, welches du dir im VKU aneignest, stellts du für dich und für die anderen Verkehrsteilnehmer eine echte Gefahr dar. Ganz grob lässt sich die Verkehrskunde VKU in Wetzikon mit den Spielregeln des Strassenverkehrs vergleichen. Dass Theorie wirklich Spass machen kann, das wirst du beim VKU bei uns erleben.

NEU: VKU in nur zwei Tagen!25. + 27. Oktober 2021
Montag, 25. Okt. 2021
18:00 - 22:00 Uhr
Mittwoch, 27. Okt. 2021
18:00 - 22:00 Uhr
PreisCHF 250.–
01. - 04. November 2021
Montag, 01. Nov. 2021
19:30 - 21:30 Uhr
Dienstag, 02. Nov. 2021
19:30 - 21:30 Uhr
Mittwoch, 03. Nov. 2021
19:30 - 21:30 Uhr
Donnerstag, 04. Nov. 2021
19:30 - 21:30 Uhr
PreisCHF 250.–
Verkehrskunde Wetzikon
Bahnhofstrasse 33
8620 Wetzikon

Verkehrskundeunterricht Wetzikon

Dass der Weg zum Führerschein nicht nur mit Asphalt, sondern auch mit Theorie gepflastert ist, das können alle bestätigen, die sich derzeit zur Verkehrskunde VKU in Wetzikon anmelden. Ohne die bestandene theoretische Führerscheinprüfung kann man nämlich nicht am Verkehrskundeunterricht teilnehmen.
Andererseits kannst du dir aber bestimmt auch gut vorstellen, dass ohne das VKU-Wissen im Handumdrehen Chaos auf den Schweizer Strassen herrschen würde.

Die Kursdauer

Der Kurs zur Verkehrskunde VKU in Wetzikon geht insgesamt über acht Stunden. Bei uns kannst du unter zwei verschiedene Kurs-Staffelungen wählen. Relaxter ist es, wenn du die acht Stunden des VKUs in Wetzikon auf vier Abende á 2 Stunden verteilst. Sollte Zeitdruck bestehen, dann kannst du den Verkehrskundekurs auch an zwei Abenden á 4 Stunden absolvieren.

Verkehrskunde VKU Kurs Wetzikon – Inhalt

Thematisch ist der Verkehrskundekurs in vier Parts unterteilt:

  • Verkehrs-Sehen: Gefahren des Strassenverkehrs & wie du diese vermeidest.
  • Verkehrs-Umwelt: Andere Verkehrsteilnehmer, Wetter- & Strassenbedingungen deuten, einschätzen & darauf reagieren.
  • Verkehrs-Dynamik: Fahrzeugsicherheit und physikalische Kräfte, die auf dein Fahrzeug wirken.
  • Verkehrs-Taktik: Wie beispielsweise Übermüdung, Emotionen, Drogeneinfluss, usw. dein Fahrverhalten negativ beeinflussen.

VKU: Kosten und Gültigkeit

Die Kosten für die Teilnahme an der Verkehrskunde VKU in Wetzikon betragen bei uns nur CHF 240.-. Da spielt es keine Rolle, ob du den Vier- oder den Zwei-Tages VKU belegst.

Der Verkehrskundeunterricht ist zwei Jahre lang gültig. Du musst also in dieser Zeit deine praktische Führerscheinprüfung ablegen. Ohne den VKU kann dich dein Fahrlehrer in Wetzikon nicht zur Prüfung anmelden.

Instruktor erklärt Verkehrsschilder im Verkehrskunde VKU in Wetzikon
Schüler besprechen sich im Verkehrskundeunterricht in Wetzikon